Mein BENU Talisman Tiger’s Eye ist angekommen. Ist er nicht prächtig? Da musste ich gleich ein paar Fotos schießen. Um die Erwartungen etwas gerade zu rücken: Die Fotos sind in vollem Sonnenlicht mit der Handykamera entstanden. Im Schatten wirkt die Kupferfarbe etwas bräunlicher.

Die Feder des BENU Talisman Tiger's Eye.

BENU ist ein vormals russischer Füllfederhalter-Hersteller, der nach Kriegsbeginn nach Armenien umgesiedelt ist. Sie haben sich auf auf farbenfrohe Füllerdesigns mit viel Bling und Glitter spezialisiert, die eine begeisterte Fangemeinde gefunden haben. Ich finde ja viele Farbvarianten der BENU-Füller etwas zu kitschig. Aber ich hatte schon lange den Talisman Fox Glove beäugt (orange-rot und schwarz) und dann kam der neue Tiger’s Eye heraus und ich konnte nicht widerstehen. Ja, ich bin wieder schwach geworden. Während Cultpens‘ Summer Sale letzten Monat habe ich ihn vorbestellt und heute kam endlich das Päckchen an.

Erste Eindrücke:

  • liegt bequem in der Hand
  • Kupferbraun und Schwarz sind eine attraktive Farbkombination
  • der Goldglitter funkelt richtig gegen den schwarzen Hintergrund
  • die Verteilung von Kupfer und Schwarz ist etwas uneinheitlich, aber ich hatte das schon von den Produktfotos erwartet
  • die breite Stahlfeder, die ich bisher nur in Tinte getaucht habe, schreibt glatt und problemfrei
  • für meinen Geschmack hätte sie tatsächlich noch etwas breiter schreiben können
  • ihre Größe hebt sie hervor (es ist eine #6, Schulfüller und die meisten anderen Modelle haben eine #5)

Der Füller hat eine hellere, vorwiegend kupferbraune, und eine dunklere Seite, wo das Schwarz dominiert. Letztere gefällt mir am besten.

Die helle Seite des BENU Talisman Tiger's Eye.
Die dunkle Seite des BENU Talisman Tiger's Eye.

Der BENU Talisman ist nicht gerade billig, die Preise sind in den letzten paar Jahren deutlich angezogen. Der Brexit hat auch seinen Teil dazu beigetragen. Ich hätte ihn ohne die Rabattaktion nicht gekauft, aber ich bereue nichts. Mir gefällt er sehr gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert