Nach der Halbzeit [NaNoWriMo]

So wie sieht es aus? Ist die liebe Ulrike wegen Schlafmangel zum Zombie mutiert? Ist sie verzweifelt mit Heulkrämpfen vor der Tastatur zusammengebrochen?

Nicht ganz so dramatisch. Aber derzeit merke ich, wie sehr NaNoWriMo an mir zehrt. Das Schreiben wird zur dritten Schicht nach Arbeit und Familie und ich verweigere mich dem Druck. Es läuft einfach nicht. Trotz bester Vorsätze bin ich kaum vorwärts gekommen. An sich habe ich oft nur meine Plotnotizen und mein Dokument geöffnet,wie gelähmt auf den Bildschirm gestarrt und sie dann wieder zugemacht.Ich will das auch gar nicht schönreden.

 

 

Zu diesem Zeitpunkt gibt es nach meinen Erfahrungen zwei, vielleicht drei Lager der NaNoWriMo-Teilnehmer.

  • Da sind die einen, die mit gewaltigen Vorsprung anscheinend gemütlich Richtung Ziellinie tippen oder gar schon die 50K erreicht haben. (Ich hasse euch. 😏)
  • Die anderen, zu denen ich mich noch zähle, kämpfen trotz nachlassender Energie-Reserven verbissen um jeden einzelnen Satz, mit dem sie sich ein Stück weiter auf die Tagesquote hinschleppen.
  • Dem dritten Lager mit denjenigen, die bereits aus diversen Gründen aufgeben mussten, sage ich: »Nicht so schlimm. Nächstes Jahr gibt es wieder ein NaNoWriMo. Vielleicht dann.«

 

So, wie stehen meine Chancen auf 50.000 Wörter?
Chancenlos. Nun, ich wusste das ja schon vorher.

Wie steht es um mein Minimalziel von 25.000 Wörtern?
Zweifelhaft. Nicht unmöglich, weil ein sich nähernder Endtermin mir oft noch mal Feuer unter dem Hintern macht. Aber wenn ich mir meinen Energielevel so ansehe, ist das ebenfalls mehr als zweifelhaft.

Wie steht es um die Flash-Fiction-Challenge?
Da ich diese Woche nur an einer Geschichte gewerkelt habe, auch nicht so gut .Und das wurmt mich weit mehr als die niedrigen Wortzahlen. Die „einfachen“ Ideen sind bereits niedergeschrieben und ich merke bereits die zu kurze Vorbereitungsphase.

Schreibe den ersten Kommentar

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.